Android – Gmail Probleme nach Lollipop Update

Endlich, Android 5.0.2 kommt als OTA Update - nur leider funktioniert danach die Gmail Synchronisation nicht mehr richtig. Zumindest bei mir... Mit folgendem "Trick" erspart man sich den Factory-Reset.

 

  • Dies hat man auch in dem Google-Konto nachvollziehen können. Mail um 19:04 geschickt, nach über 40min. hat sich immer noch nichts getan:

Lollipop-GmailSync-Problem-1

  • Zur Problemlösung musste ich folgendes durchführen:

 

1. Deaktivieren der "Google Play-Dienste"
  • Dazu unter "Einstellungen > Apps > Reiter "Alle" > auf "Google Play-Dienste"
  • Diese App über den Button "deaktivieren" - deaktivieren

 Lollipop-GmailSync-Problem-2

  • Dadurch werden die App-Daten gelöscht sowie das Google-Konto
 
2. Konto einbinden und prüfen
  • Nach dem die Dienste deaktiviert sind, Handy neu starten und die App wieder aktivieren
  • Danach das Google-Konto neu hinzufügen
  • Synchronisation prüfen:

Lollipop-GmailSync-Problem-3

  • Nachdem ich eine Testmail geschickt habe, kam diese gleich an und auch der "Zuletzt synchronisiert am"-Zeitstempel hat sich aktualisiert

Damit scheinen die Gmail Probleme soweit behoben.

 

Posted in Android and tagged , , , .